Eine Zeichnung entsteht

Die "Geburt" eines Kunstwerks ist auch für mich selbst immer wieder spannend. Aus meinem Arbeitsmaterial und (in der Regel) einer Fotovorlage entsteht eine Zeichnung, die den Empfänger im besten Falle glücklich macht und ein individuelles Geschenk oder Erinnerungsstück an den besten Freund darstellt.

Die folgenden Bilder zeigen so einen Entstehungsprozess.

Diese Zeichnung ist eine Auftragsarbeit. Als Vorlage habe ich ein Foto per Mail bekommen. Die Kunden haben bereits mehrere Kreidezeichnungen von mir und wollten passend dazu ihr neues Familienmitglied auf Papier gebannt haben. Das Medium der Wahl war somit Pastellkreide. Da die Kreiden nie vollständig decken verwende ich getöntes Zeichenpapier in einem Farbton der mit dem Motiv harmoniert.

 

Die ersten Striche sind gezogen, man sieht die Konturen und erste Farbflächen. Im Hintergrund die Fotovorlage auf dem Laptop.

Die Zeichnung entsteht mit Kreiden sowie Kreidestiften für die Details.

Eine gemailte Fotovorlage hat den Vorteil, dass ich bei schlecht erkennbaren Details heranzoomen kann.

 

Die Zeichnung entwickelt sich- von links nach rechts und von oben nach unten, damit möglichst nichts verwischt, das nicht verwischen soll.

Es gibt immer mehr Farbflächen, die Fellfarbe wird mit verschiedenen Farbtönen erstellt, Details kommen hinzu.

Noch sind die Konturen auch an den scheinbar fertigen Stellen nicht sauber und man sieht den Kreidestaub auf den freien Flächen des Papiers.

 

Die zeichnerische Arbeit ist abgeschlossen.

Ein Fixierspray sorgt nun dafür, dass die Kreidezeichnung geschützt wird. Ein Verwischen der Farbe ist nach dem Fixieren nicht mehr möglich.

Noch ist das feuchte Spray sichtbar, wird aber schnell transparent trocknen.

 

Die Zeichnung ist komplett fertig, das Fixierspray ist inzwischen getrocknet und nicht mehr sichtbar. Links in der Ecke zu erkennen ist das Transparentpapier, das zusätzlich zum Schutz über die Zeichnung geklappt wird wenn diese abgeholt oder versendet wird- oder auch wenn die Arbeit an der Zeichnung unterbrochen wird.